So fängst Du die großen Freiwasserräuber beim Schleppangeln
Anzeige
Wer sich Gedanken um Taktik, Köder und Gerät macht, fängt mehr – das gilt auch fürs Schleppangeln!
Tobias Norff für Dr. Catch

Es ist kein Geheimnis: Große Gewässer beherbergen in der Regel auch große Hechte. Von den glasklaren Alpenseen im Süden über die Talsperren in der Mitte Deutschlands bis zu den riesigen Naturseen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern – viel Wasser bedeutet oft ideale Lebensbedingungen für den Hecht. Doch die gewaltigen Flächen und teils enormen Wassertiefen machen es einem beim Angeln nicht gerade einfacher. Schleppen ist der beste Weg, um auf solchen Gewässern schnell zum Erfolg zu kommen. Dabei suchst Du viel Wasser nach Hechten ab und kannst Deine Köder dauerhaft in der besten Tiefe halten – äußerst effektiv! Also, einfach Köder rauslassen, Gas geben und schon klappt es mit dem großen Hecht? Ja, manchmal ist es so einfach – oft aber auch nicht! Mit unseren Tipps zum Schleppen auf Hecht hilfst Du Deinem Glück auf jeden Fall tüchtig auf die Sprünge.

High River White Heel Sandalette Island YqnrY0za

Viele Angler machen den Fehler, beim Schleppen einfach planlos durch die Gegend zu rudern. Irgendwo sammeln sie dann zwar auch mal einen Hecht ein, aber effektiv ist das Ganze nicht. Beim Werfen konzentriert man sich ja auch auf bestimmte Bereiche und fischt diese besonders gründlich ab. Solche „Hotspots” findest Du ebenfalls im Freiwasser!

Information
Tipp: Setze für jeden gefangenen Hecht eine Markierung auf dem Plotter, dann wirst Du nach einiger Zeit sicher ein Muster erkennen.

Auch wenn offensichtliche Strukturen im Freiwasser oft fehlen, sammeln sich die Futterfische – und damit die Hechte – immer wieder in bestimmten Regionen. Genau dort sollten wir einige Kreise ziehen, statt nur einmal durch zu fahren. Ein Kartenplotter, auf dem wir solche Ecken markieren können, ist dafür natürlich Gold wert.

Köder zum Schleppen auf Hecht

Im Grunde kannst Du jeden Kunstköder auch hinter dem Boot herziehen und damit Fische fangen. Zum Schleppen im Freiwasser haben sich aber einige Typen besonders bewährt. Und die schauen wir uns im Folgenden mal an.

amp; Melange Jcojames Jones Skydiver Kapuzenpullover Jack O7wwIq

Information
Ein gutes Schlepptempo für die meisten Wobbler liegt zwischen 3 und 4 km/h.

Wobbler sind der Klassiker zum Schleppen. Auf Hecht kommen vor allem große Modelle zwischen 15 und 30 Zentimetern zum Einsatz. Die fallen einfach mehr auf und stellen für kapitale Hechte eine lohnenswerte Beute dar. Die Lauftiefe ist bei Wobblern auf einen recht kleinen Bereich festgelegt. Sie benötigen außerdem ein gewisses Mindesttempo, damit sie abtauchen und ordentlich spielen.Zoe Milkshake Low Zoe Sneaker Vagabond Sneaker v0pZdq

Information
Hechte orientieren sich beim Jagen nach oben, das verrät schon ihre Augenstellung. Deshalb: Lieber etwas flacher als zu tief schleppen!

Vorteile der vorgegebenen Lauftiefe: Du weißt immer recht genau, wo Dein Köder läuft. Mehr zum Thema findest Du in unserem Artikel Schleppangeln für Einsteiger. Hier hat der Prorex Flat Bait 150MR von Daiwa mit einer Lauftiefe von rund 3 Metern perfekt gepasst.

Jcojames Melange amp; Jack Jones Kapuzenpullover Skydiver

Halb Gummifisch, halb Wobbler – Köder wie der gezeigte Prorex Hybrid Swimbait laufen insgesamt ruhiger und natürlicher als die eher hektischen Wobbler. Ihre Aktion kommt vor allem bei großen Hechten oft sehr gut an.

Und weg isser! Von dem 25 Zentimeter langen Prorex Hybrid Swimbait guckt nur noch der Schwanz raus. Der Hecht misst übrigens 92 Zentimeter. Also: Keine Angst vor großen Ködern beim Schleppen!

Rich Strickjacke Lemon Strickjacke Royal Lemon amp; fPnYgwqWU bringt es hinterm Boot zum Beispiel auf rund 4 bis 5 Meter.